In meinem letzten Blogbeitrag beschäftigten wir uns u.a. mit meinem Seminar auf Mallorca. Da mein Beruf unmittelbar mit Kommunikation in Verbindung steht, ist ein Rhetorikseminar eine logische Konsequenz. Vielleicht auch aufgrund meiner niederbayerischen Wurzeln! 😉 Aber Spaß beiseite. Meiner Meinung nach sollten Unternehmen nicht nur Seminare über ihre eigene HR-Abteilung organisieren und fördern, sondern auch Maßnahmen, die auf den ersten Blick nichts mit dem Unternehmen oder dem Job zu tun haben.
Hierzu eine kleine Geschichte: Im vergangenen Jahr befand ich mich bei einem Kunden in der Schweiz. Neben der Verladerampe stand ich mit dem Montageleiter. Wir unterhielten uns über Personalprobleme in Deutschland und der Schweiz. Mein Gegenüber erzählte, dass sie, um ihr Bestandspersonal zu halten und neues zu gewinnen, mittlerweile fast alle gewünschten Kurse und Weiterbildungen unterstützen. Darunter befand sich sogar schon ein Surfkurs. Wie findest Du die Idee, bei einem Deiner Mitarbeiter oder Deiner Mitarbeiterinnen die Kosten für einen Surfkurs mitzutragen? Ich finde diese Idee sagenhaft gut. Diese Maßnahme würde ich sofort unterstützen. Beim Surfen kommt es auf Balance, Kraft und Konzentration an. Balance und Kraft fördern die Gesundheit, was weniger Krankheitstage bedeutet, und es gibt nicht viele Jobs, bei denen eine gesteigerte Konzentration sich negativ auswirken würde. Daher ist es doch eine Win-win-Situation. Deine Mitarbeiterin möchte einen Fotokurs besuchen? Unterstütze sie. Dann könnt Ihr ein tolles Teamboard von ihr machen lassen, um den Pausenraum zu verschönern. Ich könnte noch dutzende Beispiele aufführen, in denen ein Kurs Deinem Unternehmen und Dir als Führungskraft einen Vorteil beschert. Du musst nur kreativ sein.
Hier fällt mir die Geschichte vom Holzhacker ein. Wahrscheinlich kennst Du diese auch. Ein Holzhacker schlägt an seinem ersten Tag eine Vielzahl an Bäumen. Von Tag zu Tag werden es aber immer weniger. Irgendwann schafft er nicht mal mehr einen am Tag. Daraufhin wird er gefragt, warum er nicht seine Klinge schleift, die wäre ganz stumpf. Da erwidert der Holzhacker: „Dafür habe ich keine Zeit, ich muss doch Bäume fällen.“ Bei uns Menschen ist das Sägeblatt unser Verstand. Daher ist das ständige Schleifen unseres Sägeblattes auch so wichtig. Auch vergleiche ich den Verstand eines Menschen gerne mit einem Baum. Wann hört ein Baum auf zu wachsen? Richtig, wenn er tot ist oder wenn ihm wichtige Nährstoffe bzw. Wasser fehlen. Auch der Mensch möchte sein Leben lang wachsen. Selbst Menschen, die keine Karriere machen wollen, haben das Bedürfnis zu wachsen und etwas zu können.
Noch ein kleiner Tipp: Nicht nur mit unterschiedlichen Kursen lässt sich ein Gewinn für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie das Unternehmen herausschlagen. Das funktioniert auch mit Büchern. Wie wäre es, wenn Dein Unternehmen die Möglichkeit schafft, dass alle sich ein Buch für bis zu 30 € im Quartal kaufen können. Das wäre bei einer Mitarbeiterzahl von 1.000 eine Investition von ca. 120.000 € im Jahr. Auf den ersten Blick ist das sehr viel Geld. Aber überlege mal, welche Früchte eine solche Maßnahme tragen kann. Neue Innovationen, mehr Motivation und vieles mehr.
Vielen Dank für Deine Zeit,
Dein Christian Schmid
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