Bist du irre? Diese Frage stelle ich mir Jahr für Jahr, wenn es um meine eigenen Fortbildungspläne für die kommenden Monate geht und welche Ausgaben damit verbunden sind. Die gleiche Frage wird mir aber auch von anderen Personen gestellt, wenn es um meine Bücherkäufe geht. Im Jahr 2023 investierte ich fast 1000,- € in Bücher und Hörbücher. Dieses Jahr wird es ähnlich sein. Nicht eines dieser Bücher war ein Roman oder ähnliches. Jedes davon beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung von Menschen und Führungskräften.
Vor über 23 Jahren, nach meiner Gesellenprüfung, war ich der Meinung, nun ist endlich Schluss mit Lernen. Rückblickend stelle ich fest, dass es dann erst richtig losging. Schon während meiner Zeit als Soldat waren mindestens zwei Urlaubswochen im Jahr für außerdienstliche Weiterbildungen blockiert. Dieser Tradition folge ich noch heute. Meiner Meinung nach verstehen viele Menschen und besonders Führungskräfte nicht, was eine gute Weiterbildung ist. Der beste Beweis dafür ist eines meiner Seminare im vergangenen Jahr. Bei Michael Ehlers besuchte ich ein Rhetorik-Seminar auf Mallorca. Was? Mallorca? „Ein Seminar muss in einem Seminar- oder Tagungsraum stattfinden. Ideal im eigenen Unternehmen, aber mindestens in einem Tagungshotel in Nürnberg oder Berlin“, wirst Du Dir vielleicht gerade denken. So denken tatsächlich die meisten von uns.
Ja, meine firmenspezifischen Seminare finden auch in den Seminarräumen meiner Kunden statt. Dies liegt aber daran, dass man auch mal schnell in das Lager oder den Versandbereich gehen kann, um praktische Übungen durchzuführen bzw. dies oder jenes in der Praxis zu bewerten.
Kommen wir aber zurück zu meinem Rhetorik-Seminar auf Mallorca. Ich muss gestehen, dass mein Kopf in den ersten Stunden tatsächlich Probleme hatte, sich auf „etwas zu lernen“ einzustellen, da diese Insel in meinem Gehirn unter Erholung und Urlaub abgespeichert ist. So geht es auch vielen Führungskräften. Das ist auch der Grund, warum Interessenten dieses Seminar schon des Öfteren nicht bewilligt bekamen. Nicht selten wurde eine Weigerung mit den Worten begründet: „Wir zahlen Ihnen doch keinen Urlaub!“
Es ist zwar eine entspannte Atmosphäre und die Gruppenarbeiten finden am oder sogar im Pool mit einem Cocktail in der Hand statt, aber diese Tage waren und sind kein Urlaub. Ganz im Gegenteil. Obwohl ich seit über 17 Jahren hauptsächlich durch Reden mein Geld verdiene, habe ich in wenigen Tagen sehr viel gelernt. Es war kein Hineinpauken von Informationen, sondern eine für mich ganz neue Art des Lernens. Es fühlte sich teilweise an wie eine leichte Brise, die in das Gehirn strömt. Es wurde dort auch durch Forderung gefördert. Nach meiner Rückkehr nahm ich mein neues Online-Seminar auf. Vor der Kamera merkte nicht nur ich, sondern auch meine Kamerafrau einen Unterschied. Also hat sich das Seminar sofort bezahlt gemacht. Dies soll kein Aufruf sein, sich um Fortbildungen in einem Urlaubsparadies zu bemühen. Es soll eher ein Weckruf sein. Mach Dir Gedanken, welche Seminare Dich und Dein Team weiterentwickeln könnten.
Vielen Dank für Deine Zeit,
Dein Christian Schmid
Hier gelangst du zu Teil 2 der Reihe.
© Copyright L.K.W. Schmid