Transportschäden – damit haben SIE doch keine Probleme, oder? Eines meiner größten Anliegen ist es, meinen Kunden zu helfen, Transportschäden zu vermeiden. Der „Qualitätserhalt bis zum Kunden“ sollte auf keiner Zielformulierung eines Logistikbereiches fehlen. Schließlich hängt unter anderem daran die Kundenzufriedenheit und daraus resultiert eine engere Kundenbindung.
Oft stelle ich bei meinen Kunden, besonders bei Neukunden fest, dass sie einem Transportschaden nicht immer die nötige Aufmerksamkeit schenken.
Einmal fragte ich bei einem Kunden nach, wie hoch denn deren Transportschadensquote sei. Die Antwort meines Gegenübers überraschte mich sehr. Sie lautete: „Das kann ich nicht genau sagen. Wenn an dem Teil etwas im Land X zu Schaden kommt, dann kümmert sich die Abteilung A um die Regulierung. Wenn an Teil Y auf dem Weg nach Z etwas zu Schaden kommt, dann bearbeitet dies die Abteilung B. usw. – Es gibt keine Abteilung, die alle Vorfälle in einem Programm zusammenfasst.“
Für mich sind solche Aussagen ein Fiasko. Schließlich kostet jeder Transportschaden Geld. Dies ist aber meist nicht nur der unmittelbare Wert des Ladegutes, sondern hängen auch oft versteckte Kosten und immaterielle Schäden darin.
Da wir gerade bei Kosten sind. Der Gesamtverband der deutschen Versicherer (GDV) veröffentlicht jedes Jahr seine Statistik zu unserem heutigen Thema. In der Regel lässt sich sagen, dass wir eine jährliche Transportschadenshöhe von ca. 1,2 Mrd. Euro alleine in Deutschland verbuchen können. Ich persönlich gehe davon aus, dass 70 – 80 % dieser Schäden, also ca. 870.000.000, – bis 960.000.000, – € vermeidbar wären, wenn sich die Unternehmen mehr mit den Themen
auseinandersetzen würden.
Ein kleiner Teil der Eisbergspitze mit dem Namen „Transportschäden“
All die Punkte, die ich bis jetzt angekratzt habe, sind nur ein sehr kleiner Teil der Eisbergspitze mit dem Namen „Transportschäden“.
Nicht selten stellen sich noch folgende Fragen:
Um Ihnen das Thema Transportschäden in vollen Umfängen näher zu bringen und auch die gerade aufgeführten Fragen zu klären, biete ich Ihnen ein ganz neues Seminar von Logistik-Konzepte und Weiterbildung Schmid an. Es trägt den Namen „Ein Transportschaden! Was nun?“. Da dieses Thema nicht nur für die Logistik, sondern auch für Personen im Ein- und Verkauf sowie im Bereich des QM wichtig ist, sollten auch solche Stellen diesbezüglich informiert werden. Aktuell bieten wir das Seminar nur als Präsenzveranstaltung bei den Kunden an. Mein Ziel ist es aber, Ihnen dieses Seminar spätestens Ende 2024 auf meiner Online-Plattform anbieten zu können.
Zu meiner kompletten Seminarsübersicht gelangen Sie hier.
© Copyright L.K.W. Schmid